BERATUNG ZU QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEMEN NACH DIN ISo 9001

 

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit den Themen des Qualitätsmanagements in Architektur- und Ingenieurbüros .

 

Die individuelle und erfolgreiche Beratung von renommiertenBüros ist geprägt von der sinnenhaften Erfassung, Strukturierung, Erarbeitung und Kommunikation, Vertiefung und Dokumentation bürointerner Prozesse.

Großen Wert lege ich dabei auf die praxisbezogene, handhabbare und gewinnbringende Implementierung des jeweiligen Qualitätsmanagementsystems.

Zielführende Beratungswerkzeuge wie Workshops (für Gruppen oder das gesamte Büro), Programming etc. unterstützen  in effektiver Form die gemeinsame Arbeit .

Die Zertifizierung als dokumentierter Abschluss eines gemeinsam gegangenen Entwicklungsweges ist für dieAuftraggeber das Ziel.

 

Bürophilosophie als Grundlage der Beratung:

Die individuelle Zusammensetzung eines Büros, die Bauaufgaben die Menschen, die Bauherren etc. bilden für jede Organisation, jedoch besonders für Architekten- und Ingenieurbüros eine individuelle Grundlage der Arbeit.

Der Spielraum, welcher einerseits der Organisation und andererseits der Kreativität zuerkannt wird, ist individuell geprägt, die Bürophilosphie ist hier Basis der Arbeit.

Der kreative Teil des Arbeitsprozesses soll individuellen Raum finden, aber dennoch ist es sinnvoll und notwendig gerade in größerern Strukturen, Verabredungen zu Arbeitsweisen und Abläufen zu treffen, die ein Arbeiten erst möglich machen.

Die individuelle Analyse der Bürostruktur und Bürophilosophie ist unerlässlich, um ein "Managementsystem" tatsächlich wirken zu lassen.

 

Eine angemessene und erfolgreiche Beratung spiegelt die Bürophilosophie in jedem Detail wieder.

 

Von mir wurden die nachfolgend aufgeführten Büros beraten:

  • MOW Architekten (1994 - 2011)
  • CNK Clormann.Neis. Krebs - Architekten und Ingenieure (1999  - 2013)
  • Bernhard und Partner, Darmstadt (200
  • Rüdiger Wilde, Architekt BDA, Lüdenscheid  (2000 - 2001)
  • Bollinger und Grohmann, Ingenieurbüro für Bauwesen, Frankfurt  (2000 - 2015)